Glückwunsch zu den 3 lila Technikern.
Ich fliege mit dem Warp Core Ingenieur der die Chance mit bringt Debuffs zu entfernen wenn man Notenergie Fähigkeiten verwendet. Ist allerdings ein teurer Spaß der im zweistelligen Mio Bereich liegt und außerhalb des PvPs kein Must-Have, da er eben "nur" Plasmabrand, den Borg Schilddebuff, und wenn die Voth jetzt kommen die Angriffmuster Delta Debuffs abstellen kann. Letztlich muss da jeder selbst wissen ob ihm das den Aufwand wert ist, jedoch finde ich ihn bisher schon durchaus brauchbar.
Der andere Warp Core Eng. der einem einen Energiebuff auf alle Systeme bei Einsatz von Notenergiefähigkeiten gibt ist auch durchaus eine Alternative wenn man häufig EPtX Fähigkeiten nutzt.
Ansonsten experimentiere ich beim letzten DOFF derzeit auch viel rum. Bei den Builds wo ich Reverse Shield Polarity verwende nehm ich den Fabrications Engineer der die Dauer von RSP erhöht.
Den Schildverteilungsoffizier der einem Schildstärke gibt hab ich auch mal getestet, und ehe man gar nichts nimmt ist er nicht schlecht nur ist der Heilungsbonus doch recht übersichtlich, zudem zündet er eben auch nur in 50% der Fälle und ein 1 minütiger CD auf BfI ist auch nicht ganz ideal. Eine Alternative stellt der Hazard System Officer dar, der die Resistenz bei Einsatz von Ramming Speed und Brace for Impact garantiert erhöht.
Wenn man ein Schiff mit Beam Overload fliegt, ist auch der Energiewaffen Doff der 30% Wahrscheinlichkeit bietet dass man für 4 Sekunden höheren Schilddurchschlag erhält eine Alternative.
Wenn man zB. mit dem Torpedo aus dem Omega Ruf spielt, lohnt sich auch der Doff der Schildenergiebuff beim Abfeuern von Torpedos geben kann, da die Feuerrate mit diesem Torpedo so hoch ist, dass die Fähigkeit regelmäßig zündet.
Wenn man noch irgendwelche Sci-Fähigekeiten verwendet, kann man auch DOFFs nutzen die hier besondere Effekte mitbringen, aber das käme auf nem Mogai nicht in Frage.
Es hängt also im Grunde vom Build ab welche DOFFs sich bei dir lohnen würden.
Ich würde bei nur 1x EPtX wohl den blauen Fabrication Eng mitnehmen der dir +6 Sekunden auf RSP gibt und den Hazard System Officer (lila) der dir +25 Resi beim Einsatz von Ramming Speed/BfI gibt.
Zum 2. Teil, mit den BO Fähigkeiten:
Im Grunde hast du den richtigen Build was die Defensivskills betrifft, wobei auch einige dazu über gegangen sind um mehr DMG zu machen ET1 gegen EPtW zu tauschen und sich überwiegend auf Hüllenheilung aus HE1 + Borg Set verlassen.
Wer die stabilere Variante mit ET1 wählt macht aber auch nichts falsch, hab ich auf meinem Fleet Dhelan auch.
Dass ET1 recht häufig im CD ist aufgrund von TT ist sicherlich richtig, aber man muss lernen TT1/ET1/EPtS/RSP so situativ einzusetzen, dass man dennoch über die Runden kommt, und das Borg Set kann einen da auch unterstützen. Das Problem bei HE ist natürlich dass der Effekt recht gering ausfällt, so lange Aux2Bat aktiv ist. Je höher das Aux Energielevel desto höher der Bonus aus HE1, deswegen mit HE1 entweder warten bis Aux2Bat abgeklungen ist und man etwas mehr Energie hat, oder eben sich drauf einstellen dass die Hüllenheilung hier etwas niedriger ausfällt.
Und als Romulaner bleibt dir ja noch immer deine Nothülle
Aus2Sif hat aus meiner Sicht wenig in einem Aux2Bat Build verloren, da man hier einfach wirklich permanent das Aux2Bat aktiv hat und somit Aux2Sif dauerhaft im CD wäre.