Hi, hier also noch mal zum Thema Neuanfang mit einem Taktiker:
Hellspawnys Eskorten Kompendium ist nicht ganz auf aktuellem Stand, jedoch ein sehr guter Leitfaden für die Erstellung eines guten Taktikers.
Linke zu Hellspawnys Eskortenkompendium:
http://www.sto-center.de/forum/showthre ... Kompendium
Zu den Rassen, zu empfehlen wäre aus meiner Sicht der Alien als Rasse, da er dir grundsätzlich Zugriff auf alle Fähigkeiten bietet, dh. du kannst selbst entscheiden welche Fähigkeiten du nehmen möchtest.
Bis zum max. Level kann man so alle verfügbaren Raum-Fähigkeiten nehmen und hat noch Platz für eine Bodenfähigkeit.
Empfehlenswert sind wie ich finde Akkurat, Schwer zu fassen, Warptheoretiker, Technikfreak und Effizienter Captain als Raumfähigkeiten, die du aber auch alle als Mensch nehmen könntest, sodass grundsätzlich nichts dagegen sprechen würde anstelle eines Aliens auch mit einem Menschen zu starten.
Zu Beginn ist es schwer genug Energie für alle Systeme zu haben, weshalb ich es sinnvoll fände beim Leveln zunächst Fähigkeiten wie Effizienter Captain und Warptheoretiker zu nehmen die deine Energielevel erhöhen.
Später dann die restlichen "guten" Raumfähigkeiten dazu zu nehmen. Während du aufsteigst erhälst du immer wieder neue freie Fähigkeitenslots dazu, die es dir ermöglichen weitere Fähigkeiten zu sammeln, allerdings wirst du das sicherlich beim bisherigen Leveln bereits fest gestellt haben.
Auch bei den Skills gibt es für Taktiker eher sinnvolle und eher sinnlose Fähigkeiten und auch hier bietet dir der Guide von Hellspawny einen guten Eindruck was man nehmen kann bzw. sollte.
Mit Hilfe dieses Tools kannst du Skillpunkte zur Probe verteilen, den Skillbaum speichern und als Link hier im Forum posten, sodass man ihn gemeinsam optimieren kann. Ratsam ist es jedoch im Raum die maximal verfügbaren Punkte zu vergeben.
http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/
Über die Möglichkeiten der Energieverteilung auf deinem Schiff im Raum weißt du bescheid?
Ich denke das wären erst mal alle relevanten Punkte.
Wenn du weitere Fragen hast, nur raus damit
Freundliche Grüße
Kimo