
!!!ACHTUNG: DIES IST EIN SPOILER THREAD ZU STAR TREK INTO DARKNESS!!!
So dann ist der Film mal etwas gesackt.
Der Einstig war ja schonmal nicht schlecht und könnte, wenn auch anders inszeniert, auch durchaus eine beliebigen Enterprise Folge entliehen sein. Nur frage ich mich warum die Enterprise sich Unterwasser versteckt hat, ein Shuttle als Exit-Strategie hätte es auch getan. Ich für meinen Teil denke es sollte den Größenwahn von Kirk symbolisieren.
Was ich positiv finde ist, das der anschließende Aufenthalt auf der Erde nicht allzu lange in die Länge gezogen wurde. Was auch ich schön fand, dass der Bombenleger nicht einfach ein Motiv- und Gesichtsloser Redshirt war, sondern ein wenig auf seine durchaus nachvollziehbaren Beweggründe eingegangen wurde. Leider entfallen einen solche gut gemachten Sachen im Rausche der vielen gewaltigen Aktion Szenen. Hier stimmt das Gleichgewicht keinesfalls man sieht aber doch, das ST 12 zumindest ansatzweise mehr sein will, wie einfach nur Aktion und Bumbum bzw. Pewpew. Hier wäre mehr drin gewesen, schade.
Das Attentat auf die Führungsriegen der Sternenflotte war wieder so was von unlogisch. Wie bitte soll man den mit einem 08/15 Shuttle ein doch wohl extremste gesicherten Ort angreifen. Oder anders herum, seit wann hält man Kriesenbesprechungen über terroristische Anschläge in einem jedem zugänglich Gebäude. Und dann noch das Transwarp Beamen nach Qo'noS, total unnötig, hatte es nicht ein klein Schiff getan mit welchen Harrison zu den Klingonen fliegt?
Sektion 31, dieses kleine Wort schlug bei mir dann doch recht hart ein. Jetzt konnte ich das Grundthema des Film sofort festmachen. Es wird wohl um die moralische Ausrichtung der Sternenflotte gehen, einem inneren Konflikt und so war es ja dann auch. Soll die Sternenflotte sich aufgrund diverser Bedrohungen eher Kriegerisch entwickeln oder auf ihre Forscher Schiene bleiben. Wenn man jetzt viel hineininterpretieren möchte könnte man es sogar als Konflikt JJ Trek vs. Roddenberry Trek sehen, aber das wäre arg weit hergeholt. Die Erklärung warum die Sektion 31 nun solche Macht hat, ist durchaus nachvollziehbar.
Okay jetzt geht es nach Qo'noS.. ähh Kronos, mit den Auftrag im Gepäck einen Teil von Kronos mit speziellen Torpedos der Sektion 31 zu beschießen. Das ist ja nunmal sowas von unföderiert, was ja auch Kirk erkennt, also schnappen sie sich das Shuttle, welches sie zuvor von Mudd konfisziert hatten (nett) und fliegen Kronos an um Harrison zu fangen.
Als sie Kronos anflogen fiel mir da eine Kleinlichkeit auf
"Das sieht ja verdammt vertraut aus"
...
"Moment, das dürfte es doch garnicht"
...
"Was soll der kaputte Mond denn da!?!?!?!?!?"
Tja da hat sich wohl wer mit der zeitlichen Abfolge vertan, aber okay sicherlich lassen sich auch hier Erklärungen konstruieren.
Oha, früher haben sich Klingonen also gepierced und hatten Glatze. Und viel drauf hatten sie wohl auch nicht, wenn John Harrison die alle Platt macht. Aber das Design der Schiffe fand ich, man endschuldige meine Wortwahl, extrem Geil.
"Ich heiße nicht John Harrison. Mein Name ist Kahn" Okay Handlung bekannt Sektion 31 meets Kahn. Wenn jetzt Kahn auch noch der uneheliche Sohn der Borg Königin wäre, wären er der böseste der Bösewichte, aber ist er auch schon so. Hatte es hier nicht auch getan, wenn Sektion 31 ein neues Augment Programm gestartet hätte? Irgendwie fand ich das zu viel des guten.
Um mal eins klar zu stellen, Kahn und die Sektion 31 bauen verdammt geile Schiffe. Schade nur das Cryptic keine Lizenz für JJ Trek inhalte hat. Sollte es dich die Vengance als Shop schiff irgendwann geben, ist es schon so gut wir gekauft.
Etwas Familien Drama hätten wir da auch, so weit so Gähn so was von zu viel. Admiral Markus, ein hohes Tier der Sektion 31 greift mit einen Kampfschiffe der Föderation an um Kahn und die in den Torpedos versteckten Augments zu vernichten, aber die Tochter will ihn aufhalten, ist aber nicht, sie wird gebeamt, dann also doch Enterprise zerstören, aber ist nicht Scotty macht Schiff kaputt..... AHHHHHHH. Das war zu viel in zu wenigen Minuten gequetscht. Da hätte ich lieber Überlänge bezahlt.
Kahn und Kirk verbünden sich: " Kirk Du Depp, Du schießt doch sonst auf alles und jeden, mach ihn Platt und verbünde Dich nicht mit dem!!!"
Spock fragt bei Spock nach was es mit Kahn auf sich hat, nette Idee, netter Cameo Auftritt.
KAAAAAAHN! Da war es wieder, doch diesesmal nicht von Kirk sondern von Spock, da Kirk stirbt. Okay, der geneigte Zuschauer wusste ja das Kahns Blut Heilungkräfte hat und dann war da noch der Tribble. Also Dramatik? Nope. Schauspiel? Ging so. KAAAAHN!!!? Kult! Irgendwie schön das dieses Wort wohl noch länger in Erinnerung bleiben wird.
Spock vs. Kahn, Augment vs. Vulcanier eigentlich der feuchte Traum eines ST Nerds, aber leider schlug hier dieses verschwimmen beim 3D besonders zu, so das ich mir den Fight nochmal in 2D betrachten muss.
Wenn ich das hier lese, fallen mir wieder 1000 Sachen ein, die fehlen, und genau da denke ich liegt das Hauptproblem von JJ Trek, zu viel in zu wenig Zeit. Nichts desto trotz wird dieser Kahn besser haften bleiben wie der alte, die Schauspielerische Leistung von Cumberbatch war wirklich verdammt gut.
Mehr Folgt
Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.
Max aka Stefan