Als Antwort auf diese Frage hier nun meine Art, was ich mach, um an Dilizium zu kommen:
START: An der Föderationsakademie mit der Bibliothekarin sprechen und diese Geschichtsfrage beantworten = 480 Dilizium - Tip: http://www.stowiki.org/Lore Zusatztip: Da man an der Akademie beginnt kann man dort auch schnell beim Personaloffizier und den 3 "Kulturaustauschoffizieren" (Tellariten, Andorianer und Vulkanier) vorbeischaun.
1. ETAPPE: "Erkunden sie seltsame neue Welten" (Also erkunde beliebigen Sternenhaufen) = 1440 Dilizium - Tip: Die Missionen "Diplomatische Untersuchung" so oft machen bis man bei allen Sternenhaufenmissionen 2/3 Systemen erkundet hat. Gibt 1. Diplomatie-XP für den Diplomatierang (und somit die eigene Transwarpfähigkeit) und 2. Anomalien so nebenbei und 3. Kann muss man dann nich täglich 3 Sternenhaufensysteme erkunden sondern kann sich das alles up-to-date = 2/3 halten. Vorraussetzung: Genügend von dem Zeugs was die Warenhändler verkaufen (teurer Spaß...

2. ETAPPE: "Satellitenreparatur" - Trealus System = 480 Dilizium - Tip: Immer schön die Reparaturen von oben nach unten machen...
3. ETAPPE: wie die 2. Etappe im Eti-Eridani-Sektorblock nur etwas weiter südlich zwischen dem "Azha-System" und dem "Starbase 157 System" die "Sh'mar retten" = 480 Dilizium - Tip: Habt "medizinische Hilfsgüter" dabei und gibt diese der Sh'mar. Verkürzt die anschließenden Raumkämpfe.
4. ETAPPE: "Notsignal im Alhena System" < dieses befinden sich östlich vom Trealus System = 480 Dilizium - Tip: Reine Raumkämpfe. Gibt zusätzlich noch Deuterium welches euch Geschwindigkeits- und Manöverbuff's gibt. Und man bekommt noch so "cardassianische Computerkernchips". Sobald man eine bestimmte Menge davon hat, gibts ne weitere Mission... (siehe ETAPPE 4a)
4.a) ETAPPE: Weis jetz nich den Namen der Mission, aber man soll ein vom "Wahren Weg" geborgenes Föderationsschiff zerstören = 1440 Dilizium - Tip: Es genügt nur das Schiff zu zerstören und den Geschützturm auf der Basis und die Mission ist fertig.
ZWISCHENZIEL: Diliziumabbau auf dem Asteroiden bei DS9 = 1000 Dilizium wenn man immer auf 700 Punkte, sprich 200 Dilizium kommt. - Tip: Benutzt die Pfeiltasten: zuerst mit rechts und links das Dreieck nach der Vorlage ausrichten und dann mit hoch und runter die Größe anpassen.
5. ETAPPE: Deferimissionen: Befreiung / Gefangengehaltene Deferi retten / Hilfe für die Deferi
Befreiung: Im Zariasystem auf der Minenstation die Deferi retten (Bodenmission) = 480 Dilizium - Hinweis: Die Missionziele variieren: Sprengladungen anbringen, Virus hochladen, ...
Gefangengehaltene Deferi retten: Ein Breenschiff im Raveh-Sektor (nördliche Hälfte) gibt die Mission - Mit den Breen verhandeln = 480 Dilizium - Hinweis: Hab's beim 1. Mal nicht geschafft... Man kann entweder Latinum (hatte ich nicht) für die Deferi eintauschen, oder man versucht einen "Deflektorimpuls". Damit hatt's dann geklappt. Schätze mal der funktioniert nicht immer...
Hilfe für die Deferi: 3 Systeme besuchen -> Deferi-Außenposten 3: Breen bekämpfen / Kelvani-Gürtel: Breen bekämpfen / Deferi-Patrouille (Die fliegt zwischen Kelvani und Deferi): Breen bekämpfen = 1440 Dilizium
DESWEITEREN: Man kann dann noch zusätzlich, wer Bock hat, beim Akademieevent teilnehmen = für 60 Partikel 2304 Dilizium - Tip: Es gibt 3 Arten zum sammeln: 1. Kampf gegen ein Hologram = 1 Partikelfragment - 2. Dissipating = "auf jeden Fall den oberen Button" - 3. Expanding = "den unteren Button" [ich weis jetz die Namen nich, aber evtl. kann des ja später jemand / oder ich dann verbessern

Bis hierher gibt das eine Summe von:
Die Rally ohne 4.a): 6760 Dilizium
Die Rally mit 4.a): 8200 Dilizium > 200 für den nächsten Tag

Die Rally und 60 Partikel: 10504 Dilizium > 2504 für den nächsten Tag

Die Rally und 120 Partikel: 12808 Dilizium > 4608 für den nächsten Tag

Zeitaufwand:
START: 1 Minute
1. ETAPPE: 1-2 Minuten (mit Anomalienscannen oder ohne)
2. ETAPPE: 5 Minuten
3. ETAPPE: 5 Minuten
4. ETAPPE: 5 - 7 1/2 Minuten
4.a) ETAPPE: 5 Minuten (nur des Föderationsschiff und den Turm zerstören)
ZWISCHENZIEL: 5 Minuten je scann + Laufzeit
5. ETAPPE: 10-15 Minuten
= sagen wir mal ca. 1 Stunde, je nachdem mit welchem Schiff man fliegt (ich mit der Prometheus - aber die Zen-Shop Variante

Und des Akademieevent dauert ja ne ganze Stunde...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da lob ich mich mal selbst kurz - "Lob" -

Hat noch wer was, wo man "schnell" Dilizium machen kann?