Hallo

Leute
Into Darkness habe ich mir gerade angesehen. Da ich hier jetzt nicht groß Spoilern möchte, kann ich jetzt nur bedingt etwas schreiben, ggf. mache ich dazu noch einen separaten Spoiler Thread auf.
ST 12 ist zwar immer noch J.J. Trek, aber doch hier und dort ein wenig trekkiger wie die 11. Der Gegner ist nicht ganz so blass wie Nero. Man kann sein Handeln eher verstehen. Die oberste Direktive aber auch die moralische Ausrichtung der Sternenflotte spielen eine wichtige Rolle. Geforscht wird aber wieder nicht, geschossen, geschlagen etc. umso mehr.
Leider gibt es wieder einige Logic Löcher, manche banal und mache verdammt groß. Lustiger Weise wird der größte Fehler in diversen Spoiler Thread gar nicht angesprochen, okay er ist für die Handling irrelevant, dürfte aber für zukünftige Teile noch interessant werden, sollte es nicht einfach übergangen werden.
Die Charaktere und deren Zusammenspiel ist mal wieder gut gelungen. Die Schauspielerische Leistung geht von "noch Okay" bis "Da wer ich mir doch glatt mal die BBC Serie Sherlock Homes ansehen"-genial. Bei dem Bösewicht haben sie wirklich ein verdammt gutes Händchen bewiesen.
Auch hier wurden wieder diverses Bekanntes hineingepackt, was man vielleicht hätte sein lassen sollen, nicht weil es jetzt so schlecht inszeniert gewesen wäre, sondern einfach, weil für manche besondere Szenen nicht einfach nochmal in abgewandelter Form eingebunden werden sollten. Also das Original geschändet wird. Ich persönlich gehe in jedem Film immer recht unbelastet, lasse ihn für sich stehen und war somit von Neuinszenierungen von bekannten Szenen angetan, doch ich kann auch den Typen verstehen der das Kino verlassen hat.
Genau dabei wurde aber so geschickt mit der Erwartungshaltung von Trekkies gespielt, dass ich es sehr genossen habe. Die Trailer und diverse Aussagen tun ihr Übriges dazu. Der geneigte Trekkies wird teilweise regelrecht verarscht. Das ist ein gefährliches Spiel. Während die einen sagen werden "Genial" werden andere sagen "die können doch nicht..."
Um nun auf die Kernfrage des Threats zurück zu kommen, nein Star Trek ist nicht tot, es lebt in neuer Form weiter. ST 12 mag zwar immer noch viel Aktion in Pewpew aufweisen, doch wir zumindest stellenweise Star Trek Themen wie Moral etc. angesprochen.
Mehr kann man leider ohne Spoilerthread nur schlecht sagen, daher werde ich, wenn alles etwas gesackt ist, einen solchen eröffnen. Aber Talyb und alle anderen tut euch den gefallen und seht ihn euch ungespoilert an, sonst verliert vieles deutlich an Wirkung.
Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.
Max aka Stefan