Hallo

Kimosabe
Oha, ein fundierte Meinung, welche auch noch mit Argumenten untermauert werden, da will ich doch mal glatt Antworten

.
Kimosabe hat geschrieben:Was die Rekrutierung betrifft, denke ich wird man abwarten müssen wie die Romulaner bei den Werten überzeugen. Sollten die zB. ähnlich stark sein wie es lange Zeit die Klingonen waren, und sich deshalb viele Spieler finden die sowohl von guter Story als auch guten Werten angezogen werden, wäre es wohl interessant und vor allem auch möglich da was auf zu bauen, sollte es aber ähnlich laufen wie mit den Klingonen die ab einem gewissen Level einfach keine Unterstützung mehr bekommen haben und ihre Vormachtstellung an die FED verloren haben, wird wohl nach einem anfänglichen Boom wo alles Neue besser ist, die Zahl derjenigen die hinterher auch dabei bleiben würden und mit entsprechenden Grinds bereit sind ihre romulanischen Chars evtl. noch neben anderen Chakakteren weiter zu unterstützen sinken.
Da ist viel wahres dran. Ich denke mal Mikal kann ein Lied von singen. Nicht umsonst muss man sich gerade um toten Chars kümmern. Das doofe ist nur, dass Spieler welche nicht nur dem Boom folgen, wenn selbiger verflogen ist, dann wahrscheinlich schon Teil einer Flotte sind.
Zudem dürfte vielleicht auch der ein oder andere Spieler für die 31th bzw. dem wajmaH wa' tug abfallen.
Zudem sollten wir dieses mal frühzeitig reagieren. Ich erinnere da nur an Session 7. Weil viele verständlicher weise für das Ruf System gegrindet haben, ging es bei uns nur recht zäh voran. Nicht dass die Basis nun das wichtigste in einer Flotte ist, doch ist sie ein wichtiger Motivatior.
Was ich persönlich aber auch suboptimal finden würde, ist es, wenn wir nun panikartig alles ingame einladen, was nicht bei drei im Transporter ist, wie es einige Flotten schon seit je her treiben. Damit meine ich dieses einfach mal jeden einladen der in keiner Flotte ist, bevor überhaupt ein Wort gewechselt wurde.
Den Forenbereich sollte man sicherlich anlegen und wenn sich hier genug Spieler finden die dann auch am Ende eine Flotte spielen wollen würden, wäre das natürlich super, aber ich denke dafür muss man einfach den Boom abwarten und sehen wie sich das Ganze nach den ersten paar Wochen die es braucht bis alle Max. Level erreicht haben weiter entwickeln wird.
Einen Bereich zu schaffen ist eigentlich auch kein Aufwand, lediglich diesen etwas romulanisch zu gestallten benötigt etwas Zeit.
Ich meine früher in den STFs so lange rum fliegen bis man das nötige Gear beisammen hatte ist eine Sache gewesen, jetzt die Grinding und Ruf Missionen durch zu machen und Wochen an dann 3 Ruf Systemen zu arbeiten um an das wirkliche High End Zeug zu kommen wird wohl nicht jeder machen. Das Cryptic das Spiel künstlich so massiv in die Länge gezogen hat um den Spielern End-Game Content vor zu gaukeln wird dann wohl auch dem letzten auffallen wenn er mehr als 2 Charaktere pro Tag leveln muss.
Ganz ehrlich, dieses gegrinde für den Ruf etc. finde ich weniger erbauend. Das geht so weit, dass ich Omega sowie Romulaner immer noch nicht über T1 habe. Da Grinde ich, wenn mir mal der Sinn nach Grinsen steht lieber für die Flotte. Zudem verbringe ich viel Zeit die ein oder andere Mission, nochmal zu zocken.
Aber gut, im Moment heißts einfach abwarten und evtl. bekommen die Romulaner einfach derart cooles Zeug dass die Spieler dorthin strömen und dann auch dort bleiben.
Hier denke ich, sollten wir uns zumindest schonmal vorbereiten (Ränge, TS-Channel, ROI Forenbereich, Grafiken) um gut gerüstet zu sein. Selbst die Gründung einer Flotte ist ja kein Riesen Aufwand, was danach passiert, da kann man nur abwarten und das beste hoffen.
Schade ist es dann letztlich um die Klingonen, die somit auch die Gelegenheit verlieren, eben DIE Alternative zum FED Spiel gewesen zu sein, und bei denen die Hoffnung wohl weiter sinkt dass deren Baustellen mal angegangen werden.
Nicht nur schade sondern auch eine nicht erfüllte Ankündigung. Es hieß ja mal im Mai wolle man sich um die KDF kümmern.
Wenn man schon hört dass sich eben der Aufwand den es dauern würde das Zeug wie zusätzliche Schiffe etc. für die Klingonen zu designen und entwickeln einfach nicht mit den erwarteten Gewinnen deckt...ich meine dass vielleicht mehr Leute das Zeug kaufen und diese Seite spielen würden, WENN die entsprechenden Baustellen geschlossen wären, scheint derzeit noch nicht als Argument zu gelten.
Ich glaube hier haben manche einfach noch nicht so recht verstanden, was sie mit der Star Trek Lizenz in der Hand haben. Star Trek ist halt nicht nur FED. Nicht umsonst sind Folgen, welche die anderen Rassen, wie halt auch Klingonen, besonders beliebt. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine vollwertige Klingonen Fraktion mehr einbringt wie zwei halbe. Aber hier müssen wir mal abwarten.
Auch ist das Balancing zwischen den einzelnen Klassen nach wie vor nicht gelungen, trotz 7 und bald 8 Seasons und das ist ärgerlich..
Dein Wort in Cryptics Ohren.
Sollte ich gerade irgend einen Unsinn schreiben, ist dieses der Nachtschicht geschuldet, von welcher ich gerade komme. Daher bitte ich um Nachsicht.
Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.
Max aka Stefan