So, hier die Builds:
Billig:
http://skillplanner.stoacademy.com/?build=billig_0
Teuer:
http://skillplanner.stoacademy.com/?build=teuer_0
Billig orientiert sich an dem ersten Build, den ich dir für deine derzeitige Luna-Klasse zeigte.
Nun erkläre ich dazu mal ein paar Punkte:
Zu den Brückenoffiziers-Fähigkeiten:
Der taktische Offizier sollte langfristig ein blauer, männlicher Romulaner aus der Flottenbotschaft sein, da der die kritischen Schäden verbessert. Einer der wissenschaftlichen Offiziere sollte der Hierarchie-Offizier aus der einen Mission im Delta-Quadranten sein. Der kommt aber erst später in der Story.
Taktik:
Tactical Team I ist sehr wichtig, da man damit automatisch die gerade vom Feind beschossene Schildseite ausgleicht und es schemißt Borg wieder von deinem Schiff runter, die sonst sehr lästig sind.
Beam: Fire at Will II erhöht den Schaden durch deine Strahlenwaffen ziemlich.
Torpedo: Spread III ist einfach toll, wenn man den Gegner großflächig mit Torpedos zukleistert. Macht sehr viel aua.
Technik:
Emergency Power to Shields I/II erhöht die Schildenergie und verstärkt vor allem die Schildresistenz und heilt auch ein wenig Schildstärke. Für eine defensivere Spielweise absolut zu empfehlen. Für mehr Angriffspower würde sich aber
Emergency Power to Weapons I/II eher anbieten.
Wissenschaft:
Für die Schildheilung kommen hier
Science Team I und
Transfer Shield Strength II mit. Für die Hüllenheilung haben wir zweimal
Hazard Emitters I dabei. Der Skill heilt bei viel Hilfsenergie sehr gut und entfernt vor allem Plasmabrände vom Schiff und auch den Borg-Schild-Zerstörer.
Angriffsfähigkeiten sind
Tyken's Rift I und
Gravity Well III. Beide profitieren von Teilchengeneratoren immens. Und Tyken zusätzlich noch von Flußkondensatoren.
Die Builds unterscheiden sich bei den Fähigkeiten nur in folgendem Punkt:
Billig:
Energy Siphon II um pirmär dir mehr Energie zu holen und natürlich im Zusammenhang mit Tyken's Rift den Gegner lahmzulegen.
Teuer:
Tractor Beam Repulsors II um noch mehr Schaden zu verursachen. Durch viel Teilchengeneratoren, macht der Skill sehr viel Aua. Allerdings funktioniert er nur in Verbindung mit einem speziellen DoFF wirklich gut. Deswegen nur dei der teuren Variante.
Schiffsausstattung:
Wir nehmen immer den sehr tollen
Particle Emission Torpedo, der durch Teilchengeneratoren gestärkt wird und in Verbindung mit
Torpedo: Spread III großflächig die Gegner wegschmilzt. Den kann man ab Level 15 im Bereich Projektilwaffen von F&E herstellen - oder recht günstig an der Börse kaufen. Mods dafür sind am besten [CrtD] [CrtH]x2 oder [CrtD]x2 [CrtH].
Bei den Strahlenwaffen kannst du für den billigen Build erstmal bei den
Dominion-Polaron-Waffen bleiben, die ich dir auch in dem anderen Build empfohlen habe. Polaron-Waffen profitieren von Flußkondensatoren, die du auch unbedingt auf 9 bringen solltest.
Für den teuren Build geht nichts über
Antiproton-Waffen, wenn du den Schaden maximieren willst. Die Nova ist sehr wendig und damit gehen vorne Dual-Bänke. Hinten packen wir einmal den
Ancient Omni-Directional Beam Array rein, den du in einer Mission bekommst, einmal einen selbstgecrafteten
Omni-Dorectional Antiproton Beam Array und den
Kinetic Cutting Beam aus dem Omega-Ruf. Der Cutting-Beam sorgt in Verbindung mit dem
Assimilated Module für weniger Energieabzug, wenn du die Waffen abfeuerst. Und das Modul ist selbst auch sehr gut.
Im billigen Build nehmen wir das
Jem'Hadar-Set, weil das leicht zu beschaffen ist, den Polaron-Schaden verbessert und auch sonst ganz ordentlich ist. Der Deflector gibt auch gut Flußkondensatoren dazu.
Im teuren Build nehmen wir einmal einen selbstgecrafteten
Tachyon-Deflektor mit den Mods [PrtG]x2 [Flow], der somit viel Teilchengenratoren und Flußkondensatoren liefert - was wil man mehr!
Schild und Antrieb sind die
Adapted M.A.C.O.-Sachen aus dem Omega-Ruf. Der Schild ist der Schild im Spiel mit der höchsten Schildstärke und der Zweier-Bonus dieses Sets bringt mehr Hilfsenergie und mehr Torpedo-Schaden.
Warpkern ist im billigen Build im Grunde irgendeiner, der dir vor die Füße fällt. Gute Kerne gibt es quasi nur aus der Flotte oder dem Ruf. Die Ausnahme bildet für einen Antiprotonen-Build der
Obilisk Subspace Rift Core, den man in einer Mission erhält und der zusammen mit dem [/b]Ancient Omni-Directional Beam Array[/b] den Antiprotonen-Schaden um echte 10% erhöht!
Die Konsolen:
Technik
billig:
Neutronium-Panzerungen, die dich panzern ^^. Und eine
RCS-Konsole für mehr Wendigkeit. Alles andere an Technik-Konsolen ist eigentlich Müll.
teuer: Eine selbstgecraftete
Conductive RCS Accelerator-Konsole mit dem Mod [Flow], die mehr Wendigkeit bringt und noch Flußkondensatoren!
Das
Bioneurale Gelpack verringert den CD aller Fähigkeiten um 7%, bringt Energie für alle Systeme und stärkt die Schilde.
Die
Plasmonic Leech-Konsole bringt dir sehr viel Energie, wenn du viel Flußkondensatoren hast, ist aber leider schweineteuer an der Börse. Kostet um die 35 Millionen Credits.
Wissenschaft
billig:
Teilchengeneratoren - davon kann man nie genug haben.
teuer: Hier sind die Teilchengeneratoren gegen die aus der Flottenbotschaft ausgetauscht worden, da die noch zusätzliche Effekte haben. Wir nehmen die, die noch zusätzlichen Plasmaschaden verursachen und die Bedrohung erhöhen. Vermindern wäre eher kontraproduktiv, wie ich unten erklären werde. Ein
Exotic Particle Field Exciter mit Mod [PrtG] verstärkt die Teilchengeneratoren noch mehr und erhöht die Schildstärke! Hier kommt auch das schon erwähnte
Assimilated Module rein.
Taktik
billig:
Polaron-Waffenkonsolen
teuer:
Vulnerability Localisator mit Mod [+Ap] aus der Flottenspire, da die noch die Chance aus kritischen Schaden erhöhen.
Bei der Skillung kannst du dich quasi an meine aus meinem Intrepid-Build orientieren. Am wichtigsten ist, dass du Flußkondensatoren und Teilchengeneratoren auf 9 bringst, da sie hier sehr viel bringen für sehr viele Dinge aus den Builds.
Kommen wir zu den DoFFs und Traits.
Die Reputation-Traits sind bei beiden Builds gleich und zwar genau die, die ich auch nehme:
Advanced Targeting Systems für mehr CrtD - Dyson Ruf
Tactical Advantage für mehr Schaden gegen angeschlagene Gegner - Dyson Ruf
Auxiliary Power Configuration - Offense und Defense, da du viel Hilfsenergie haben wirst (und willst), bringen die beiden sehr viel - beide Nukara Ruf
Bei den persönlichen Traits muss man schauen, an was man so ran kommt. Langfristig solltest du die so wählen, wie ich sie habe. Wichtig vor allem sind
Conservation of Energy - dafür musst du beschossen werden, weswegen ich die Konsolen mit Bedrohungserhöhung empfohlen hatte und der Trait
Particle Manipulator den du unbedingt haben willst! Den bekommst du, wenn du im Wissenschaftsbereich von F&E auf Lvl 15 bist - also unbedingt als erstes den bereich leveln!
Bei den Schiffstraits sieht es ziemlich mau aus, wenn man kostenlose haben will. Nimm, was du da kriegen kannst. Die teure Variante siehst du bei mir. PEdal to the Metal ist kostenlos, wenn man die Piloten-Spezialisierung fertig hat und brint +10% Schaden für alles! Meine drei "gekauften" Schiffstraits sind:
Ablative Field Projektor von der T6-Intrepid, der temporäre Hülle gibt, wenn ich die Schilde heile.
Reciprocity von der T6-Phantom senkt den CD aller taktischen Fähigkeiten, wenn die Gegner mich verfehlen.
All Hands on Deck von der T6-Presidio senkt den CD aller wissenschaftlichen Fähikeiten und aller Captain-Fähigkeiten, wenn ich eine taktischen Fähigkeit benutze.
Die beiden letzten Traits harmonieren sehr gut zusammen auf einem Wissenschaftsschiff mit 3 bi 4 taktischen Fähigkeiten. Dadurch hast du quasi alle Fähigkeiten auf globalem CD - dann kannst du auch das zweite Hazard Emitters gegen
Polarize Hull I austauschen um gegen Traktorstraheln immun zu werden.
Folgende DoFFs empfehle ich dir:
billig:
3x Deflector Officer, der die Chance liefert, dass Deflektor-Fähigkeiten um 50% schneller aufgeladen werden
2x Conn Officer, die den CD von Tactical Team um 8 Sekunden senkt
(1x Development Lab Scientist, der den CD von Science Team um 8 Sekunden senkt, wenn du in der Flottenbotschaft den 6. Doff-Platz gekauft hast)
teuer:
1x Tractor Beam Officer, der den Tractor Beam Repulsor von wegstoßen in anziehen ändert. Wegstoßen ist nämlich eher Kontraproduktiv, da du dann nicht mehr auf den Gegner feuern kannst

.
2x Conn Officer
1x Gravimetric Scientist, der den CD von Exotic Damage Fähigkeiten senkt, wenn eine 'Spatial Anomaly' aktiviert wird
1x Development Lab Scientist
(1xDevelopment Lab Scientist)
sehr teuer mit den Schiffstraits, wie ich sie habe:
1x Tractor Beam Officer
1x Development Lab Scientist
3x Projectile Weapons Officer
(1x Warp Core Engineer, der alle negativen Buffs entfernen kann, wenn du eine Emergency Power to X-Fähigkeit benutzt)
So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Fragen kannst du ruhig stellen und andere dürfen natürlich gerne Verbesserungsvorschläge machen.