Aktuell werden die Forengruppen und die Rechte überarbeitet.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Sto nicht mehr das was es war
- defint2
- Captain
- IG-Rang: 50
- 2ter Char FED: 30
- 3ter Char FED: /
- 4ter Char FED: /
- KDF Char: 50
- 2ter Char KDF: /
- 3ter Char KDF: /
- Status: Ich bin eigentlich immer unterschiedlich on.
Hallo Leute
ich finde Sto ist nocht mehr wirklich was es war.Früher gleich starke Schiffe , heute übetrieben aufgemotzte Schiffe.
Früher nicht viele Bucks heute viele Bucks
Früher schönes Design heute zu modern.
Man kann alles unterschiedlich sehen aber früher hatte ich zumindestens immer Lust Sto zu spielen.Jetzt ne Frage wie sieht ihr das? Eure Meinung zu Sto interesiert mich.
ich finde Sto ist nocht mehr wirklich was es war.Früher gleich starke Schiffe , heute übetrieben aufgemotzte Schiffe.
Früher nicht viele Bucks heute viele Bucks
Früher schönes Design heute zu modern.
Man kann alles unterschiedlich sehen aber früher hatte ich zumindestens immer Lust Sto zu spielen.Jetzt ne Frage wie sieht ihr das? Eure Meinung zu Sto interesiert mich.
Beam me up Scotty!
- Kimosabe
- Rear Admiral
- IG-Rang: Vice Admiral
- 2ter Char FED: Vice Admiral
- KDF Char: Lieutenant General
Ich denke die Bugs hatte man in der Vergangenheit genau so, das PvP taugte auch früher nichts und die Ausgeglichenheit zwischen den Klassen war auch nicht gegeben, früher ist man genau so ständig die selben Missionen geflogen und letztlich hat sich so enorm viel am Gameplay nicht verändert.
Der Unterschied liegt aus meiner Sicht mittlerweile zum Einen im massiven Power-Creep, also dem Zuwachs an Fähigkeiten der hinzu gekommen ist durch die Romulaner und diese Season.
Zuvor war irgendwo bei 10 - 12% CrtH basismäßig Schluss, bald sind es 30% Crth basismäßig und mehr.
Zu Andrem verlangt das Spiel von einem noch mehr Grind als früher. Wo man in der Vergangenheit eben einfach mal am Tag 1-2 Stunden gefarmt hat um sein Tagesmaximum an allem was man brauchte (damals eigentlich nur Dilithium) zusammen zu bekommen und konnte dann das Spiel Just4Fun spielen, muss man mittlerweile für jeden Unsinn grinden. Flottenmarken, Marken für das Reputationssystem, Dilithium, usw.
Zudem sind die Abstände zwischen den Spielern zu groß geworden.
Der Unterschied von im Schnitt 10% besseren Schiffen und der Ausrüstung ist für Spieler, die auf dem selben Level stehen, wenig reizvoll. Für gutes Gear muss mittlerweile zu lange gearbeitet werden.
Im Grunde sind einige nette Ideen hinzu gekommen. ZB. die Combat Zonen gefallen mir von der Idee her recht gut. Auch waren einige unterhaltsame Episoden dabei, wie die die man mit Worf zusammen spielt.
Aber letztlich ist STO vom Zeitanspruch und der Anforderung zu grinden zu anspruchsvoll geworden.
Der Unterschied liegt aus meiner Sicht mittlerweile zum Einen im massiven Power-Creep, also dem Zuwachs an Fähigkeiten der hinzu gekommen ist durch die Romulaner und diese Season.
Zuvor war irgendwo bei 10 - 12% CrtH basismäßig Schluss, bald sind es 30% Crth basismäßig und mehr.
Zu Andrem verlangt das Spiel von einem noch mehr Grind als früher. Wo man in der Vergangenheit eben einfach mal am Tag 1-2 Stunden gefarmt hat um sein Tagesmaximum an allem was man brauchte (damals eigentlich nur Dilithium) zusammen zu bekommen und konnte dann das Spiel Just4Fun spielen, muss man mittlerweile für jeden Unsinn grinden. Flottenmarken, Marken für das Reputationssystem, Dilithium, usw.
Zudem sind die Abstände zwischen den Spielern zu groß geworden.
Der Unterschied von im Schnitt 10% besseren Schiffen und der Ausrüstung ist für Spieler, die auf dem selben Level stehen, wenig reizvoll. Für gutes Gear muss mittlerweile zu lange gearbeitet werden.
Im Grunde sind einige nette Ideen hinzu gekommen. ZB. die Combat Zonen gefallen mir von der Idee her recht gut. Auch waren einige unterhaltsame Episoden dabei, wie die die man mit Worf zusammen spielt.
Aber letztlich ist STO vom Zeitanspruch und der Anforderung zu grinden zu anspruchsvoll geworden.
- Eviess
- Admiral
- @Handel: eviess@okdesignalientv
- IG-Rang: Flottenadmiral
- 2ter Char FED: T'Sackbauer
- 3ter Char FED: Ulazenna
- 4ter Char FED: Patricia Winkler
- KDF Char: Vocne
- 2ter Char KDF: Vagalle
- 3ter Char KDF: K'sazaar
- Status: täglich vormittags
Mal abgesehen davon das ich, dank STO, beinahe vor 'nem Freizeit-Burnout stand da ich dachte alles was es so (neues) gibt sofort und gleich haben zu müssen finde ich STO hat sich rasant weiterentwickelt (was man bei weitem nicht von allen Online-Games behaupten kann) vielleicht etwas zu schnell wenn man sich die Häufigkeit der Bugs ansieht.
Dennoch ist mittlerweile für jeden SciFi-Gamer was dabei vom klassischen Star Trek bis hin zu Turok für Trekkies, von der alten Enterprise bis hin zu den ausgeflippten Breen-Schiffen. Die Konkurrenz schläft nicht daher ist es notwendig Neuerungen einzuführen ob man die dann annimmt oder nicht bleibt einem selber überlassen.
Fazit: ich bleib dabei (wenngleich ich meinen Ehrgeiz ein bisserl einbremse), ein besseres Game hab ich trotz seiner Fehler nicht (oder noch nicht) gefunden.
LLAP friends!
Dennoch ist mittlerweile für jeden SciFi-Gamer was dabei vom klassischen Star Trek bis hin zu Turok für Trekkies, von der alten Enterprise bis hin zu den ausgeflippten Breen-Schiffen. Die Konkurrenz schläft nicht daher ist es notwendig Neuerungen einzuführen ob man die dann annimmt oder nicht bleibt einem selber überlassen.
Fazit: ich bleib dabei (wenngleich ich meinen Ehrgeiz ein bisserl einbremse), ein besseres Game hab ich trotz seiner Fehler nicht (oder noch nicht) gefunden.
LLAP friends!
+++Fotoreporter und facebook-Administrator+++
- No0gy
- Captain
- IG-Rang: Vizeadmiral
- KDF Char: Tamika
- Status: Da ich Schichtdienst habe, ist es immer unterschiedlich.
Da ich das "alte" Sto gar nicht kenne, kann ich nur sagen wie ich es jetzt finde.
Ziemlich gut. Klar bekommt man es ein bischen mit der Angst zu tun wenn man hört wie viel Zeitaufand nötig ist um gutes gear zu bekommen. Allerdings muss ich mir doch die frage stellen was mir an Mmo's spass macht. Für mich ist es schon immer ein grosser Faktor gewesen die Chars auszurüsten, zu sehen wie ich immer besseres gear bekomme und mehr Dmg mache.
Was macht man denn wenn schon alles an Ausrüstung vorhanden ist?
Letztendlich finde ich es gut wie es ist. Das lange farmen bedeutet für mich viel Spielzeit, da ich Sto gerne spiele, farme ich auch gerne.
Grüße
Ziemlich gut. Klar bekommt man es ein bischen mit der Angst zu tun wenn man hört wie viel Zeitaufand nötig ist um gutes gear zu bekommen. Allerdings muss ich mir doch die frage stellen was mir an Mmo's spass macht. Für mich ist es schon immer ein grosser Faktor gewesen die Chars auszurüsten, zu sehen wie ich immer besseres gear bekomme und mehr Dmg mache.
Was macht man denn wenn schon alles an Ausrüstung vorhanden ist?
Letztendlich finde ich es gut wie es ist. Das lange farmen bedeutet für mich viel Spielzeit, da ich Sto gerne spiele, farme ich auch gerne.
Grüße
Grüße
No0gy
No0gy
Genau das ist doch der Punkt. Die Konkurrenz schläft nicht. Umso mehr frage ich mich, weshalb sich STO dann derart in die falsche Richtung entwickelt. Kimo hat es treffend zusammengefasst. Das Spiel ist ein einziges grinden.Sackbauer hat geschrieben: Die Konkurrenz schläft nicht daher ist es notwendig Neuerungen einzuführen ob man die dann annimmt oder nicht bleibt einem selber überlassen.
Für jeden Pups musst du Stunde um Stunde investieren, egal was. Marken, Dilithium, Schiffe, Ausrüstung. Und es ist bei Gott kein spannendes grinden. Du meldest dich an, gehst rein, machst dein Ding und das wars, von spielerischem Anspruch kann man hier nicht reden. Seit 4 Jahren tummeln wir uns immer noch in ein und denselben STFs rum. STFs wo man mittlerweile auf die Sekunde sagen kann was wann und insbesondere wo es passiert.
Auf der anderen Seite muss man aber auch erwähnen, dass die Episoden mit der Zeit immer besser wurden. Aber das war es. Du absolvierst eine Episode einmal, dann nur noch um die Belohnungen zu bekommen und das war es dann. Sämtliche neuen Inhalte, seien es Schiffe, Kisten oder ähnliches dienen einem Zweck. Und zwar, dass du Geld investierst. Sie geben sich nicht einmal Mühe das ganze geschickt zu verschleiern....
Alles in allem hat sich STO für mich sehr massiv zum negativen Entwickelt. Wenn ich Produkte der Konkurrenz anschaue, insbesondere die neu erscheinenden MMO, so hinkt STO um Lichtjahre hinterher.
Ich würde dir vorschlagen Sacki, dass du dir mal ein paar Alternativen anschaust, vllt. wirst du dann feststellen, dass STO nicht der Heilsbringer unter den MMO ist.
Ich persönlich spiele STO nur aus 2 Gründen. Zum einen weil mir die Leute aus der Flotte ans Herz gewachsen sind und zum anderen, weil ich als Trekki es schön finde im Star Trek Flair durchs All zu brausen. Alles andere in diesem Spiel ist nicht nur schlechter, sondern um Jahrzehnte schlechter als in anderen MMOs. Leider

- Max Drake
- Admiral
- @Handel: @maximilliandrake
- IG-Rang: Vice Admiral [57]
- KDF Char: L'ara Drake
- 2ter Char KDF: Max Sohn des Drake
- Status: Umsteht
Tja, was soll man da sagen. Selbst ein Trekker bekommt doch mittlerweile immer öfter einen Schreikrampf. Wenn ich mir nur diese Hybridschiffe angucke bekomme ich das Grausen. Wenigsten ist die aktuelle Kiste wieder brauchbar. Gut das Hirogen Schiff ist auch wieder ein Alienschiff, aber es kommt genau so in der Serie vor.
Apropos Alien Schiffe, bis auf Ausnahmen muss ich sogar sagen, dass es mit gefällt, wie solche Schiffe spielbar gemacht werden. Diese Idee mit den Ferengie (Lobi-Konsortium) ist eine relativ saubere Lösung und die meisten Schiffe kommen wirklich so in den Serien vor.
Zum Thema Grind kann ich mich nur immer gebetsmühlenartig wiederholen. Cryptic sollte einfach nur anstatt Marken u.ä. nur Den Ruf einführen. So kann man in den Missionen mehr variieren, also auch mal "Die Lücke" machen obwohl man im Nukara-Ruf weiterkommen möchte. Das macht sogar mehr Sinn wie jetzt. Im Moment erspielen wir in Ruf bei X um diesen Ruf einzusetzen um im Ruf eben bei X weiter zu kommen, also irgendwie unlogisch. Wenn ein Admiral/General aber seinen allgemein guten Ruf einsetzt um für Fraktion X ein Projekt am laufen bekommt, macht es durchaus Sinn, dass dann sein Ruf eben der der Fraktion steigt.
Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.
Max/Stefan

Tja, was soll man da sagen. Selbst ein Trekker bekommt doch mittlerweile immer öfter einen Schreikrampf. Wenn ich mir nur diese Hybridschiffe angucke bekomme ich das Grausen. Wenigsten ist die aktuelle Kiste wieder brauchbar. Gut das Hirogen Schiff ist auch wieder ein Alienschiff, aber es kommt genau so in der Serie vor.
Apropos Alien Schiffe, bis auf Ausnahmen muss ich sogar sagen, dass es mit gefällt, wie solche Schiffe spielbar gemacht werden. Diese Idee mit den Ferengie (Lobi-Konsortium) ist eine relativ saubere Lösung und die meisten Schiffe kommen wirklich so in den Serien vor.
Zum Thema Grind kann ich mich nur immer gebetsmühlenartig wiederholen. Cryptic sollte einfach nur anstatt Marken u.ä. nur Den Ruf einführen. So kann man in den Missionen mehr variieren, also auch mal "Die Lücke" machen obwohl man im Nukara-Ruf weiterkommen möchte. Das macht sogar mehr Sinn wie jetzt. Im Moment erspielen wir in Ruf bei X um diesen Ruf einzusetzen um im Ruf eben bei X weiter zu kommen, also irgendwie unlogisch. Wenn ein Admiral/General aber seinen allgemein guten Ruf einsetzt um für Fraktion X ein Projekt am laufen bekommt, macht es durchaus Sinn, dass dann sein Ruf eben der der Fraktion steigt.
Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.
Max/Stefan
- Eviess
- Admiral
- @Handel: eviess@okdesignalientv
- IG-Rang: Flottenadmiral
- 2ter Char FED: T'Sackbauer
- 3ter Char FED: Ulazenna
- 4ter Char FED: Patricia Winkler
- KDF Char: Vocne
- 2ter Char KDF: Vagalle
- 3ter Char KDF: K'sazaar
- Status: täglich vormittags
1. ich kenne Spiele da stehst du stundenlang auf ein und dem selben Feld und hackst immer die gleichen Viecher um die geben sich dort nichtmal die Mühe das was passiert das du vielleicht schon kennst, dort passiert erst gleich gar nixScytale hat geschrieben:...
1. Das Spiel ist ein einziges grinden...STFs wo man mittlerweile auf die Sekunde sagen kann was wann und insbesondere wo es passiert.
2. Sämtliche neuen Inhalte, seien es Schiffe, Kisten oder ähnliches dienen einem Zweck. Und zwar, dass du Geld investierst. Sie geben sich nicht einmal Mühe das ganze geschickt zu verschleiern....
3. Ich würde dir vorschlagen Sacki, dass du dir mal ein paar Alternativen anschaust, vllt. wirst du dann feststellen, dass STO nicht der Heilsbringer unter den MMO ist.
...
2. also ich greif mir ein Geschenk nach dem anderen; immer fällt Cryptic irgendein Grund ein was zu verschenken oder leicht erspielbar zu machen (fast schon wieder zu viel des Guten) und dabei fällt nie auch nur der geringste Hinweis man möge, könne oder gar müsse etwas zahlen (ein halbes Jahr lang wusste ich gar nicht wo ich den Zen-Shop finde!), spiel einmal z.B. SWTOR als ftp-Gamer da schlitterst du von einem Hinweisfenster zum anderen und siehst dich bald gar nicht mehr heraus im unaufgeforderten und unnötigen Schilderdschungel wo steht was du alles nicht kannst, darfst oder erst mit lvl (gefühlt) 500 erreichst wenn du nicht (am besten gleich und sofort mit riesiger Einblendung des Shops!) zahlen tust
3. sag mir EINE die gratis ist
Also ich steh auf STO einzig und alleine stimme ich Max zu: das allgemeingültige RUF-System gehört eingeführt! Und wie auch schon ein Vorredner hier erwähnt hat: ein bisserl weniger Alien-Kram und dafür mehr Star Trek Feeling (obwohl: das ist Jammern auf höchstem Niveau)! Dann wär's Perfekt.
llap friends!
+++Fotoreporter und facebook-Administrator+++
Mal ehrlich, du vergleichst doch jetzt nicht irgendwelche Farmville Spiele mit STO? STO ist ein MMO, fertig aus Ende. Damit muss es sich auch mit aktuellen MMOs messen, so einfach ist das. Und es ist vollkommen egal, welches du nimmst, sei es GW2, HdRO, WoW, EvE (mein Liebling), Runes of Magic, Aion, SWTOR etc. Sie sind allesamt besser.Sackbauer hat geschrieben: 1. ich kenne Spiele da stehst du stundenlang auf ein und dem selben Feld und hackst immer die gleichen Viecher um die geben sich dort nichtmal die Mühe das was passiert das du vielleicht schon kennst, dort passiert erst gleich gar nix
Versteh mich nicht falsch, ich will dir STO nicht madig machen. Wenn es für dich das tollste Spiel aller Zeiten ist, dann ist das doch auch gut so, es freut mich für dich! Da du aber, wie du selbst gesagt hast, keinerlei MMO Erfahrung hast, ist es in so einem Fall auch schwierig einen Vergleich herzustellen. Denn wie bereits gesagt, muss sich STO mit den aktuellen MMOs messen.
Jeder so wie er mag. Für jeden gibt es da draußen das richtige Spiel, aber dennoch sollte man sachlich bleiben und keine verklärte Sicht auf die Dinge haben. Und objektiv betrachtet ist STO ein schlechtes Spiel, ob es uns nun Spaß macht oder nicht

- No0gy
- Captain
Also gerade bei WoW ist das nicht anders. Du must Stundenlang Ruf farmen, Dutzende mal in die 40 raids, um dann zu sehen, wenn endlich mal was für dich dropt, wie es dir vor der nase weg gefwürfelt wird. Um aber erdtmal in raids rein zukommen ist monate langes farmen in den instanzen nötig. Stundelang Mops klazschen weil man unbedingt zeugs von denen braucht um rezepte oder ahnliches zu bekommen und du nach vier std einfach frustriert bist weil es 2 mal gedropt ist, da kann ich ein lied von singen. Also grinden und farmen gehört meiner Meinung dazu. Wenn man doch alles in einem monat erspielt hat verliert man doch auch schneller die lust am game.
Grüße
No0gy
No0gy
- No0gy
- Captain
Also ich finde das ein spiel nicht schecht sein kann wenn es spass macht.Scytale hat geschrieben:...Jeder so wie er mag. Für jeden gibt es da draußen das richtige Spiel, aber dennoch sollte man sachlich bleiben und keine verklärte Sicht auf die Dinge haben. Und objektiv betrachtet ist STO ein schlechtes Spiel, ob es uns nun Spaß macht oder nicht. Und solange wir Spaß haben, ist das doch das wichtigste....
Das es besser geht ist klar, das geht es ja immer.
Grüße
No0gy
No0gy