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Sollte ich...oder doch lieber...

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Byrox
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Sollte ich...oder doch lieber...

Beitrag von Byrox » 7. Jan 2015, 23:24

Aloha,

erst einmal ein hoch auf diesen extrem aussagekräftigen Titel :platt:

Ich stehe vor der schwierigen Wahl der taktischen Konsolen, ich kann mich nicht entscheiden ob die Konsolen mit + Kritchance oder jene mit + schwere des kritischen Treffers sinnvoller für mich sind.

die beiden relevanten Daten
Kritchance im Raum: 18,1%
schwere des Krits: 117,1%

beide Werte ohne Einfluss von aktiven Skills, nur passive aus dem Rufsystem und Raumdoffs wirken bei diesen Werten.

Was währe sinnvoller oder besser geschrieben wichtiger zu erhöhen Eurer Meinung nach und was sollte man auf lange Sicht für Zahlen in den 2 Bereichen anstreben?

Danke schonmal für Eure Hilfe :)
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.

Nachtvogel
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Beitrag von Nachtvogel » 8. Jan 2015, 09:34

Hallo Byrox,

ich bin nicht sicher, ob in den Schaden noch irgendwelche Sonderwerte reinspielen und ob ich die Zahlen korrekt vor Augen habe.
Ich hab in Erinnerung
1. Kritische Wahrscheinlichkeit pro Konsole + 1,6%
2. Kritische Schadenserhöhung pro Konsole +8%
Wenn das so ist, würde ich bei deinen bereits hohen Werten, die Konsolen für höhere Wahrscheinlichkeit vorziehen. Folgende Rechnung lege ich zugrunde
1. 0,016 * 1,17 = 0,0187 -> Vom Grundschaden ausgehend erhöht sich der Schaden pro Konsole um 1,87% (also nur durch die Wahrscheinlichkeit)
2. 0,181 * 0,08 = 0,01448 -> macht nur 1,44% mehr Schaden
(das ist jetzt allerdings ziemlich schlicht gerechnet, da ich nicht weis, inwieweit ggf. BO-Skills oder irgendwelche möglichen Besonderheiten in der STO-Schadensformell hier noch reinspielen könnten.)

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Beitrag von xaccalonx » 8. Jan 2015, 09:57

Zum gleichen Schluß kommt das Eskorten-Kompendium, welches sich nämlich mit der gleichen Frage beschäftigt. Der Schiffstypus sollte in dem Fall keine Rolle spielen.
Vondaher kann das also gar nicht so falsch sein, wenn zwei unabhänigig voneinander zu dem Ergebnis kommen.
Beantworten sie mir nur eine Frage: Wurden sie von der Sternenflotte bestraft oder haben sie sich wirklich dieses Kommando gewünscht? (Q)

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Beitrag von xlmaxpaynelx » 8. Jan 2015, 17:49

mir stellt sich eher die frage ob die beiden nicht von einander abhängig sind. sprich, ich hab etwa 60% wahrscheinlichkeit auf kritischen treffer und wenn die chance dann "aktiv" ist verursache ich xxx% mehr kritischen schaden. hab mich schon öfter gefragt ob ich z.b. bei meiner Scimi (5 tak. plätze) 3 ausbeuter und 2 lokalisierer hätte einbauen sollen (alles auf polaron bezogen). denn mir ist oft aufgefallen das ich, wenn ich z.b. in den täglichen alarm gehe, mit meiner ersten salve deutlich mehr kaputt mache als wie mit der zweiten oder dritten. und das obwohl alle CDs schon durch sind, sprich, salve 1 ist identisch mit salve 3 z.b.

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Beitrag von Nachtvogel » 8. Jan 2015, 21:36

Hmm, bzgl. obiger Überlegung:
Die Rechnung stimmt so für eine weitere Konsole. Bei mehreren passt das aber ggf. nicht mehr. Das müsste man also eigentlich gesondert betrachten.

Ich hab das mal grob durchgerechnet und bei den aktuellen Werten lohnen sich 4 Konsolen für Trefferwahrscheinlichkeit. Falls Du 5 taktische Konsolen einbauen kannst, wäre die 5.te dann allerdings besser eine mit mehr kritischen Schaden.

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Beitrag von Byrox » 8. Jan 2015, 22:19

Hallo erstmal danke für die vielen Antworten :)

und ja ich sitze in einer Scimitar (5 Tac Konsolen) also währen 4 für mehr Chance und 1ne für mehr Schaden die beste Wahl?
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.

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Beitrag von Nachtvogel » 9. Jan 2015, 00:23

Zumindest ohne weitere Faktoren. Leider kann sich das durch kleine Faktoren auch recht schnell verschieben.
Ich hab z.B. nicht im Blick wie das bei hohen ACC Werten aussieht. Bei der Rechnung Genauigkeit vs. Verteidigung kann es wohl auch irgendwie Bonis für beides geben, wie die aussehen, kann ich aber gerade nicht sagen. Es ist also einfach zuviel unklares vorhanden, um hier eine eindeutige Antwort geben zu können.
Naja, so oder so ist der Unterschied vermutlich nicht allzu groß.(Notfalls einfach mischen, dann wird man schon irgendwo in der Mitte landen. )

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Beitrag von xlmaxpaynelx » 9. Jan 2015, 04:07

meine werte sehen derzeit so aus (screen). den wertescreen hab ich in der umlaufbahn von Qonos gemacht. ich weiss, man kann an def noch einiges mehr raus holen aber wie ich ja schon desöfteren geschrieben hatte, ich pfeif auf def. ich teil nur aus und nach mir die sinnflut :). nun werde ich nur noch leveln. mal sehen wie es mit MK IV ist. wenns doch nicht so sein sollte wie ich hoffe dann bastel ich vllt wieder rum. aber ich denke auf MK IV wirds schon gut gehen für PvE. Borg und Undinen sind für die kiste kein thema mehr.


achja, der wert über den kritischen schaden ändert sich. bei meinen protonenwaffen, anzahl seht ihr ja im screen, kommen nochmal 25% hinzu sobald die chance auf kritischen schaden eintritt (siehe screen "werte-2")
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Beitrag von ThomasSTO83 » 10. Jan 2015, 18:21

Jetzt habe ich mal ein bisschen mit den Zahlen gespielt. Um das Ganze mal anschaulicher darzustellen habe ich berechnet wieviel Gesamtschaden 100 Schuß mit einem Basisschaden von 100 verursachen, in Abhängigeit von der Wahrscheinlichkeit auf einen kritischen Treffer und dessen Schwere (CrtH und CrtD).
Damit keine Unklarheiten über die verwendete Formel aufkommen:
Gesamtschaden = ((1-CrtH)*Basisschaden*Anzahl der Schüsse)+(CrtH*Anzahl der Schüsse*(Basisschaden+Basisschaden*CrtD))
angenommener Basisschaden: 100
Anzahl der Schüsse: 100
CrtHCrtDallgemein.JPG
Damit ihr das nochmal genauer angucken könnt, hier auch die Datei.
CrtH_CrtD.xlsx
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter zu entscheiden ob mehr CrtD oder CrtH den größeren Anstieg liefert. Weiterführende Hinweise oder Verbesserungen sind herzlich willkommen.

Edit: arrgh, natürlich sind die CrtD in der Abbildung nicht in %, 1 =100% etc.
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Beitrag von Nachtvogel » 11. Jan 2015, 17:22

Man sieht zumindest recht gut, das es optimal ist, irgendwo ein gewisses Mittel zu erreichen. Die Problematik ist wie gesagt, was ggf. im Kampf noch alles variabel hinzu- oder abgezogen wird an den crtD- und crtH-Werten. (was auch nach Gegner ggf. noch sehr variieren kann)
Vermutlich fährt man wie gesagt nicht verkehrt, wenn man ein bischen von beiden nimmt. Ist dann ggf. nicht das Optimum aber eben definitiv auch nicht das Schlechhteste.

Edit:
Nach dem ich gerade in Thread vom guten Accolon über seinen Build gelesen habe, tauchte ein Frage auf. Sind die Wahrscheinlichkeitswerte der Waffen übergreifend anzusehen oder nur pro Waffe. Ich hatte jetzt eigentlich letzeres erwartet. Ersteres wäre natürlich sehr interessant.

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