Aktuell werden die Forengruppen und die Rechte überarbeitet.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

JJTrek vs. Roddenberry

Hier geht es um die Serien, Spiele und Filme des Star Trek Universums
Scytale

JJTrek vs. Roddenberry

Beitrag von Scytale » 14. Feb 2013, 16:04

Liebe Mitsteiter,

gerne würde ich diesen Thread dazu nutzen um mit euch eine Diskussion anzustoßen was ihr von der Neuauflage des Franchise Star Trek durch JJ. Abrams (kurz JJTrek) haltet.

Viele alte Trekki-Hasen beschweren sich darüber, dass durch Abrams die Marke Star Trek gänzlich den Bach runtergeht. Wie seht ihr das? Was haltet ihr von der Neubesetzung? Was haltet ihr von der neuen Zeitlinie?

Meine persönliche Meinung:

Ich bin froh und dankbar, dass durch die Neuauflage Star Trek wieder ab sofort regelmäßig in den Kinos erscheint. Sind wir mal ganz ehrlich. Star Trek wie wir es kennen und liebend gelernt haben, ist tot. Die Einnahmen von Nemesis war erschreckend niedrig. Allein ST XI hat mehr eingenommen als die drei vorherhigen Filme.

Mit Star Trek konnte man einfach niemanden mehr hinter dem ofen hervorlocken. Und auch wenn einigen strengen Fans dies nicht gefallen mag, Star Trek musste modernisiert werden um weiterhin konkurrenzfähig zu werden. Der neue Film wird dies verdeutlichen, denn dieser wird, gemäß den Angaben von JJ, noch mehr für den Mainstream sein.

An all die Zweifler da draussen: seht diese Filme als Chance. Plötzlich hängen wieder Plakate in der Stadt auf denen Star Trek steht...wie lange ist dies her? Es sitzen wieder Jugendliche in den Kinosälen um sich einen Star Trek Film anzuschauen. Wie lange ist auch dies her?

Sehen wir es als Chance, dass die Marke Star Trek vllt. wieder etwas beliebter wird, und dann auch wieder Geld für andere Franchise-Produkte, z. B. eine neue Serie, verfügbar sind.

in diesem Sinne

Quapla'!

Shayne
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
IG-Rang: Vice Admiral
Beitrag von Shayne » 14. Feb 2013, 16:58

Also ich bin da ganz deiner Meinung.

Das "alte" Star Trek so wie wir es kennen ist tot. Denn die Story hat bei all den Serien zu sehr aufeinander aufgebaut, so das nicht Trekkis da sehr schwer, bzw. wenn überhaupt reinkamen.
Bei der neuen Zeitlinie ist wieder mehr Spielraum nach oben geschaffen worden.

Maddocks
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
IG-Rang: Phil [50]
2ter Char FED: Dalaria [21]
3ter Char FED: Darana [50]
KDF Char: Philkack [24]
Status: Hin und wieder online
Beitrag von Maddocks » 14. Feb 2013, 17:31

Ich sehe da vor allem die Chance, dass durch die neuen Schauspieler wieder neues Leben der Serie eingehaucht wird und die Serie wieder in einer schwierigen Entdeckerzeit ist. Also alles wieder Neuland mit weniger technischen Fortschritt und mehr intuitiven Handlungen. ---> Spannung !!!
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

Ich vereine Theorie und Praxis:
Nichts funktioniert und niemand weiß warum.

Mikal
Admiral
Admiral
Beitrag von Mikal » 14. Feb 2013, 18:29

Also die Idee mit der alternativen Zeitlinie find ich super. Da kann man die ganze Geschichte (Kirk's Abenteuer als Beispiel) neu aufziehen. Wobei ich mal denke, dass das Hauptaugenmerk wohl mehr auf Filme liegt. Aber wie Valken schon sagt, is ja dadurch die Eventualität einer neuen Serie sehr Wahrscheinlich. Wobei ich dann aber denke, dass des dann andere Schauspieler werden... (Simon Pegg wird ja wohl kaum ein Serienstar...)

Was mir aber weniger gefällt is das "Incredibles-Phänomen". Mir scheint so, dass es zur Zeit nur um Äction-Äction-Äction geht. Und der 1. neue Star-Trek-Film, war mir schon fast etwas zuviel "Bäm-Boom-Bäm". Zumindest für mein Verständnis von Star Trek!

Trotzdem find ich den Relaunch von Star Trek gut. :thumbsup:

Aber in wie weit hängt des mit diesen Gerüchten von Star Wars Episode 7 zusammen... :0plan: Is doch alles abgesprochen in Hollywood...
Gruß

Mikal

Max Drake
Admiral
Admiral
@Handel: @maximilliandrake
IG-Rang: Vice Admiral [57]
KDF Char: L'ara Drake
2ter Char KDF: Max Sohn des Drake
Status: Umsteht
Beitrag von Max Drake » 14. Feb 2013, 18:33

Hallo :winken: Leute

Ehrlich gesagt gehöre ich zu den wenige die JJTrek (netter Begriff übrigens :) ) richtig klasse finde. Sicherlich etwas zu sehr Aktion und etwas zu wenig Forschen, Entdecken und Technik Gerede, aber dafür erfrischend anders und auch nicht so zäh. Für mich ist JJtrek ähnlich wie TNG oder TOS für sich und seine Zeit wirklich gut, aber auch ein wenig anders, einfach eine andere Art des Star Trek und doch immer noch Star Trek.

Ich gucke mir ja zur Zeit wieder TNG an und muss sagen Picard gefällt mir immer weniger. TNG war doch irgendwie sehr zäh und dieses übertrug sich auch auf die Filme. Leider fallen ja DS9 bzw. Voyager Filme aufgrund der Handlung der Serien ehe weitesgehend aus.

Als alternative hätte ich aber auch sehr gerne einen Enterprise (NX-01) Film gesehen. Nur würden so die Macher ja auch wieder etwas eingeschränkt. Altternativ hätte man ja auch etwas von den Romanen nehmen können. (Mann ich will Ezri als Capain der Aventine in Aktion sehen).

MfG

Max aka Stefan
Bild

janole112
Vice Admiral
Vice Admiral
@Handel: @janole112
2ter Char FED: Vohs (Romulaner)
KDF Char: OLe
Status: Meistens so gegen Abend
Beitrag von janole112 » 14. Feb 2013, 19:47

Ich finde den jjtrek halt nur action lastiger ich finde es aber schön das sich mal jemand an die seriee traut und versucht es weiter zu schreiben und lücken zu füllen!

Scytale

Beitrag von Scytale » 15. Feb 2013, 07:22

Maddocks hat geschrieben:Ich sehe da vor allem die Chance, dass durch die neuen Schauspieler wieder neues Leben der Serie eingehaucht wird und die Serie wieder in einer schwierigen Entdeckerzeit ist. Also alles wieder Neuland mit weniger technischen Fortschritt und mehr intuitiven Handlungen. ---> Spannung !!!
Neue Schauspieler, das ist das Stichwort. Der Pille-Darsteller ist brillant. Von allen der beste, wirklich gelungen!

Mikal
Admiral
Admiral
Beitrag von Mikal » 15. Feb 2013, 07:32

Dicht gefolgt von Simon Pegg. Find diesen schrulligen Scotty irgendwie zum Schießen. ^^ Fast wie Wellshy...
Gruß

Mikal

Scytale

Beitrag von Scytale » 15. Feb 2013, 07:56

Passt aber irgendwie nicht....meiner bescheidenen Meinung nach. :)

Maddocks
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
IG-Rang: Phil [50]
2ter Char FED: Dalaria [21]
3ter Char FED: Darana [50]
KDF Char: Philkack [24]
Status: Hin und wieder online
Beitrag von Maddocks » 15. Feb 2013, 17:51

Geht so.... Kirk als der Held; Spock mit dem ewigen Ringen: Gefühle versus Logik; Pille, der dauer negativ kommt: "Sie hat nicht nur mein Haus bekommen, sondern gleich den halben Planeten" oder " ... Ich fühle mich halt nicht sicher in einer Dose die im Vakuum ist! Wir konnten gegrillt werden oder durch einen Hüllenriss können wir live mitkriegen wie unser Blut anfängt zu kochen!".. einfach herrlich! und Scotty mal schrullig genial! den Hund des Admirals ins nichts zu Beamen! einfach Klasse.

Ich befürchte nur, dass die Messlatte nach dem ersten neuen Film zu hoch sein könnte.
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

Ich vereine Theorie und Praxis:
Nichts funktioniert und niemand weiß warum.

Antworten