EPtS1 und ST1 können durch ein ST2 ersetzt werden
Wenn es dir dabei um die reine Schildheilung geht mag das sogar stimmen, aber das SciTeam und die Notenergie für Schilde sind doch recht unterschiedlich. EPtS benutze ich persönlich überhaupt nicht um die Schilde zu heilen, sondern nur um den Buff auf die Schildenergie/Schildwiderstand und die Schadensreduktion an den Schilden zu erhalten.
ET2 und HE2 können durch ein ET3 ersetzt werden
Wenn du auf die Wirkung des HE gegen zB jede Art von Plasmafeuer und Strahlungsangriffen etc. verzichten kannst, kannst du HE weglassen. Polarize Hull wie du es in deinem Build vorsiehst scheint allerdings zur Zeit zumindest teilweise verbuggt. PH wirkt wohl nicht gegen die Traktorstrahlen der Iconianer, ob das auch für alle anderen Traktorstrahlen gilt weiß ich nicht.
RSP3 bringt eigentlich nichts im Vergleich zu RSP1
Das ist ein RSP3 weil man kein RSP1 in den hässlichen Engi.Cmdr.Slot legen kann... Ausserdem habe ich ja als Alternative auch noch A2SIF3 dazugeschrieben, das kann bei hohem Aux-level auch mit deinen EngTeams mithalten und hat nur einen 15s CD.
EPTW3 klingt verlockend, aber ich brauch das zwei mal, ich kombiniere immer den Zyklus von TT, AP:B, FAW mit EPTW, wenn man EPTW zwei mal hat passen die CDs.
Der Zyklus ist ja ganz richtig so, obwohl FAW einen geteilten CD von 20s hat und TT und EPtX nur 15s. Da muss man dann aufpassen das man nicht Laufzeit verschenkt indem man auf FAW wartet.
Der Build mit den Schadenskontrollingenieuren jedenfalls den ich vorgeschlagen hatte, hat beide EPtX Skills die man sich da aussucht permanent laufen. Da passen die CDs auch. Das ist ja der Sinn der Sache, wem allerdings die kleine Wahrscheinlichkeit das die DOffs mal nicht proccen nicht zusagt kann ja 2mal denselben Skill einpacken und hat dann die 2-3 DOffslots frei.
Wenn die Schilde ausfallen könnte ich drauf gehen und wenn die Waffen ausfallen
Der Iconianer-Schild widersteht dem Ausschalten der Schilde.(EPtS tut das übrigens auch)
Der Iconianer-Warpkern widersteht dem Ausschalten der Waffen.(EPtW tut das übrigens auch)
Zu den Konsolen, mit nur einer Sci.Konsole brauchst du dir eigentlich über die Plasma-Konsolen aus der Botschaft keine Gedanken machen. Vielleicht versuchst du mal die "Temporal Disentanglement" Konsole aus der Episode "Schmetterling", bis zu +2,5% CrtH und 10% CrtD sind absolut nicht zu verachten. Ansonsten hat man auf dem Schiff ja Platz um sich auszutoben, 5 Engi.Slots muss man erstmal voll kriegen.