Aktuell werden die Forengruppen und die Rechte überarbeitet.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Spielzeit - Sternzeit - Was ist Sache?

Allgemeines rund um das Spielen von STO
Antworten
Mikal
Admiral
Admiral
Spielzeit - Sternzeit - Was ist Sache?

Beitrag von Mikal » 22. Dez 2012, 09:17

Nur so Nice-to-know...
Weis einer welche Sternzeit, bzw. welches "richtige" Jahr denn im Spiel gerade richtig wäre?
Hab mal gegoogelt und unter vorläufiger Garantie eigentlich nur herausgefunden, dass es 30 Jahre nach der Voyager-Serie spielt.
Im Netz fand ich aber zuviele, nicht übereinstimmende Aussagen über die Sternzeit.

Kennt sich wer aus?
Gruß

Mikal

Max Drake
Admiral
Admiral
@Handel: @maximilliandrake
IG-Rang: Vice Admiral [57]
KDF Char: L'ara Drake
2ter Char KDF: Max Sohn des Drake
Status: Umsteht
Beitrag von Max Drake » 22. Dez 2012, 10:33

Hallo :) Michi

Puh, das ist so ne Sache. STO beginnt in 2409 welches das Release Jahr + 400 ist. Viceadmiräle Spielen soweit ich weis Jetztzeit +400 Jahre. Also haben deine VA Chars 22.12.2412 (bzw. 89974,6 (ich weis jetzt aber nicht welche Berechnungsgrundlage STO nutzt.)

Die Sternzeit berechnet sich so:

Die ersten beiden Ziffern sind das Jahr ausgehend vom Jahr 2323 = Sternzeit 00xxx,x
Die restlichen Zahlen ergeben sich daraus, dass ddis 365 Tage des Jahres mit 1000 gleichgesetzt werden.

Beispiel: 41668,7 = 668,7/1000x365 = 244. Tag des Jahres 2364

Das ganze ist aber leider nicht richtig belegt. Erst an TNG gab es überhaupt ein belegbares Muster. Man ist sich aber nur über die Jahreszahl sicher. Das Jahr also die ersten beiden Ziffern entprechen dem Produktionsjahr der jeweiligen Staffel/Episode. Die Angaben des Tages in den Serien sind nicht immer "richtig" bzw. wurden zu Anfang wohl auch mehr zufällig gewählt. Wobei aber die Umrechnung der Tage von oben zumindest ein Annähereungswert entspricht.

Bei STO kommt noch ein Problem hinzu. Das Spiel beginnt immer 2409 also 86xxx,x. Man kann daher davon ausgehen, dass die Story zu einem festen Zeitpunkt abläuft, die "selbst" erstellten Ereignisse (KA's, DSV, unsere Flottengründung etc.) nach dem Jetztzeit + 400 System berechnet werden.

Du siehst ist doch ganz einfach zu verstehen.... NOT. ;)

Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max aka Stefan
Bild

Mikal
Admiral
Admiral
Beitrag von Mikal » 23. Dez 2012, 10:48

Danke.

Das +400-Jahre System versteh ich.
Der Rest = :shock: = zu kompliziert... :lol:
Gruß

Mikal

Antworten