Moin,
also über die Rolle und über die grobe Ausrüstung eines Damagedealers bin ich mir inzwischen gut im Klaren. Da STO in meinen Augen sehr in Richtung "Entweder machst du Schaden oder du bist nix" driftet, findet man dazu allerhand im Netz - sonstige offene Fragen wurden mir nahezu restlos hier beantwortet.
Nun würde ich aber gerne mal wissen, wie Ihr die anderen beiden klassischen Rollen, also Tank und Healer beurteilt, vor allem was deren Nutzen betrifft?
In den meisten STFs kann ich mir gerade so vorstellen, dass man mit Tanks dort arbeiten kann, solange sie genug Aggro ziehen und/oder was am CC können. Aber einen Heiler?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es zu viele "Eierlegende Wollmilchsäue" gibt und somit die Heiler oder generell Unterstützungsschiffe obsolet sind.
Ich habe mir etwas blauäugig vor ein paar Wochen (bevor ich hier zu Flotte gestoßen bin) einen neuen KDF-Char (romulanisch) als Sci gemacht - eigentlich war das Vorhaben den später auf das schon vorhandene Varanus Unterstützungsschiff zu setzen, da ich das als ideal erachte tatsächlich eine gute Rolle als Heiler und Supporter zu spielen. Doch nun komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass das eigentlich Unsinn ist, weil solche Schiffe, solche Rollen einfach nicht gebraucht und gefragt sind.
Irre ich mich?
Was mache ich dann mit meinem Lvl 17 SciI?
Aktuell werden die Forengruppen und die Rechte überarbeitet.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Dmg-Dealer, Tank und Heiler
- xaccalonx
- Lieutenant Commander
- @Handel: @xaccalonx
- 2ter Char FED: Williams
- 3ter Char FED: Cato
- KDF Char: Malakos
- 2ter Char KDF: Karn
- 3ter Char KDF: Bastilla
- Status: Derzeit vor Allem am frühen Abend (1800-2100).
Beantworten sie mir nur eine Frage: Wurden sie von der Sternenflotte bestraft oder haben sie sich wirklich dieses Kommando gewünscht? (Q)
-
- Captain
- @Handel: @Chippie
Du kannst ihn als DD-CC-Sci ausbilden und viel Spaß mit haben.
Das Prinzip eines Tanks halte ich in STO inzwischen sogar für Kontraproduktiv. Es gibt Fähigkeiten, die voraussetzen, dass du beschossen wirst und wenn da ein Tank-Kreuzer ankommt und allen die Aggro klaut haben die Leute mit solchen Fähigkeiten das Nachsehen. Diese Fähigkeiten sind zum Beispiel Conservation of Energy, Feedback Pulse, Attack Pattern Delta, Reciprocity,...
Das Prinzip eines Tanks halte ich in STO inzwischen sogar für Kontraproduktiv. Es gibt Fähigkeiten, die voraussetzen, dass du beschossen wirst und wenn da ein Tank-Kreuzer ankommt und allen die Aggro klaut haben die Leute mit solchen Fähigkeiten das Nachsehen. Diese Fähigkeiten sind zum Beispiel Conservation of Energy, Feedback Pulse, Attack Pattern Delta, Reciprocity,...
- xaccalonx
- Lieutenant Commander
- @Handel: @xaccalonx
- 2ter Char FED: Williams
- 3ter Char FED: Cato
- KDF Char: Malakos
- 2ter Char KDF: Karn
- 3ter Char KDF: Bastilla
- Status: Derzeit vor Allem am frühen Abend (1800-2100).
So habe ich das noch nicht betrachtet - gleichwohl ich es zwar verstehe, sehe ich dennoch den Nutzen eines Tanks, da ich leztens eine Runde ISA (schwer) gespielt habe und nur Eskorten und ähnliches dabei waren. Gut, wir waren alle keine Vollprofis, daher fiel das sicher noch stärker auf, aber irgendwie fehlten mir da schon ein zwei Schiffe, die mal tatsächlich in der Schlacht ein bisschen Fels in der Brandung spielten.
Beantworten sie mir nur eine Frage: Wurden sie von der Sternenflotte bestraft oder haben sie sich wirklich dieses Kommando gewünscht? (Q)
-
- Captain
- @Handel: @Chippie
Ja, es kommt dabei dann stark auf die Zusammensetzung der Gruppe an. Wenn nur Tac-Eskorten und ein Kreuzer da sind, ist man froh, wenn der Kreuzer den Tank miemt. Wenn aber ein, zwei Wissenschaftsschiffe anwesend sind, die auf exotischen Schaden gehen, möchten die selbst Aggro ziehen, da sie sonst viel Schaden verlieren oder einige Fähigkeiten gar nicht erst funktionieren.