Aktuell werden die Forengruppen und die Rechte überarbeitet.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Vorschläge zum Flottenmangement

Allgemeines rund um das Spielen von STO
Antworten
Max Drake
Admiral
Admiral
@Handel: @maximilliandrake
IG-Rang: Vice Admiral [57]
KDF Char: L'ara Drake
2ter Char KDF: Max Sohn des Drake
Status: Umsteht
Vorschläge zum Flottenmangement

Beitrag von Max Drake » 29. Aug 2014, 12:57

Hallo :winken: Leute

Ich schreibe schon seit ein paar Tagen an einem Thread rund um Vorschläge zum Flottenmanagement. Auch wenn ich weiß, dass dieser wohl nichts bringen wird.
Flottenadministratoren haben es verdammt schwer!

Hallo Leute

Als Flottenadministrator (aka. Flottenleiter) muss man ja ehe schon eine leicht masochistische Ader haben, aber wir machen es ja auch gerne. STO aber scheint sich auf den Masochismus Part zu konzentrieren und die Flottenadministratoren in ihren Neigungen unterstützen zu wollen. Es fehlen einfach die rudimentärsten Mechanismen bzw. vorhandene sind in der Regel auch noch verbugged und/oder nicht durchdacht,

Worauf will ich hinaus. Es wird einfach mal Zeit das Flottenmanagement zu verbessern.

1. Sortierung nach @Handle

Für Flotten zählt in der Regel die Person vor dem Monitor. Eine Sortierung nach Nick des Chars ist schlicht unpraktisch. Die Sortierung der Mitglieder sollte sich daher am Handle orientieren. Optimal sollten die Chars einer Person, eines Handles alphabetisch sortiert untereinander stehen, wenn man die entsprechende Spalte sortiert.

Beispiel (mögliche Ähnlichkeiten sind rein zufällig):

Boss@Alpha
GrandMaster@Alpha
Xtrem@Alpha
Beverly@Hypokrates
DerDoktor@Hypokrates
...
Akaar@Zombi30
Janeway@Zombi30
Nechayev@Zombi30

2. Sortierung nach Gesamtbeitrag funktioniert nicht richtig.

Ich glaube dieser Fehler gibt es schon seit bestehen meiner Flotte, also mindestens seit über 2 Jahren.

3. Ranglisten nach @handle

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, der Mensch vor dem Monitor zählt. Mit welchen und mit wie vielen Charakteren er nun eingezahlt hat, ist zumindest hier weitestgehend uninteressant. Sollte die Info mit welchen Char wie viel eingezahlt wurde, könnte man dieses durch ein Mouseover, zwei Ranglisten (1x Char, 1x Handle) oder durch Integration in die Mannschaftsliste geschehen.

4. Flottenuniformen

a) Himmel Herrgott Sackhaar, ist es echt so schwer die Vorschau der Flottenuniform wieder funktionstüchtig zu machen. Oder die vielen anderen Bugs die mit der Flottenuniform einher geht. Echt jetzt, als ich vor einer ganzen Weile die Flottenuniformen angelegt habe, zumindest habe ich es versucht, hatte ich noch volles prächtiges Haar, heute siehe ich aus wie ein gerupftes Huhn.

b) Die Romulaner bekommen ja, wenn sie sich für eine Fraktion entscheiden so eine Art Hybriduniform. Also Uniformen die Designelemente der Romulaner und der Föderation bzw. der Romulaner und der KDF verbinden. Leider kann man diese Uniformen nicht als Flottenuniformen anlegen. Dieses wird wohl daran liegen, dass selbige erst freigeschaltet werden müssen. Normalerweise macht dieses ja auch Sinn, hier aber ganz und gar nicht. Diese Uniformen werden nämlich dann freigeschaltet, wenn man sich mit einer Fraktion verbündet. Erst ab dann kann man auch eine Flotte der KDF bzw. der Föderation als Romulaner beitreten. Somit würde nichts dagegen sprechen diese Uniformen zumindest bei den Verbündeten Flotten als Flottenuniform anlegen zu können.

c) Mehr Flottenuniformplätze wären seit Einführung von LoR recht sinnvoll. Nehmen wir mal als Beispiel eine Flotte der Föderation. Sagen wir, man möchte eine Uniform für jede drei Professionen erstellen. Zudem wollen die Flottenadministratoren auch noch eine Uniform, welche sie als solche kenntlich macht. Dann wäre eine Galauniform auch noch wünschenswert. Die holde Weiblichkeit möchte natürlich auch noch eine Uniform die ihre Weiblichkeit unterstreicht.

Rechnen wir mal:

3x Standard Uniform (Rot, Gelb, Blau)
3x Standard Uniform Weiblich (Rot, Gelb, Blau)
1x Gala
1x Gala Weiblich
1x Flottenadministrator
1x Flottenadministrator Gala

Das wären dann schonmal 10 Stück. Doch nun kam ja noch LoR:

1x Romulaner Standard
1x Romulanerin Standard
1x Romulaner/in Flottenadministration
1x Gala
1x Gala Weiblich
1x Gala Flottenadministration

Und nun sind es schon 16.

Ich denke mal so um die 16 Plätze sollten es dann auch schon mindestens sein, eher 20.

5. Separate Rechte für die einzelnen Vorräte der Holdings

Man kann ja leider die Rechte der Ränge nur so einstellen, dass man in allen Flottenläden und der Werft einkaufen darf oder halt nicht. Das ist aus mehreren Gründen suboptimal.

-Bei neuen Holdings hat man zu Anfang meist noch keinem Vorrat an Vorräte erwirtschaftet. Sprich kaum ist ein entsprechendes Projekt abgeschlossen, sind die Vorräte auch schon wieder weg.

-Neue Gegebenheiten im Spiel machen etwas beliebt, was es zuvor nicht war, z.B. Antiprotonenwaffen als das Obelisk Set kam.

-Manche Items werden häufiger gebraucht wie andere, z.B. hat ein Schiff bis zu 8 Waffen aber nur einen Warpkern.

All dieses Punkte und noch einige mehr sorgen dafür, dass Vorräte meist in unterschiedlicher Zahl vorhanden sind, aber es auch unterschiedlichen Aufwand bedeutet den Bedarf zu Decken (siehe Warpkern zu Waffen)

Daher würde ich es als sinnvoll empfinden, dass man für jede Sorte an Vorrat separat das Recht, diese zu verbrauchen, erteilen kann.

6. Mehr Ränge

7 Ränge empfinde ich als etwas Knapp bemessen. Nur mal so als vergleich, habe ich schon MMO's gespielt mit 25 Rängen im Clan.

Was benötigt man den mindesten?

Rang 7 ist ja klar, dies ist der Rang für die Flottenadministration/Flottenleitung. Dort kommen aber nur absolut vertrauenswürdige Personen hinein, auch wenn das "Sicherheitssystem" es schon etwas entschärft hat.

Rang 1 dürfte in der Regeln für neue Mitglieder in der Probezeit reserviert sein.

Bleiben also noch 5 Ränge

Der Rang 6 dürfte wohl meist von Spielern besetzt sein, die kleinere Aufgaben, wie zum Beispiel Projekte der Holdings anzustoßen, innerhalb der Flotte nachgehen.

Rang 2 ist der erste Rang für vollwertige Spieler. Dieser Rang dürfte in der Regel nur mit begrenzten Rechten ausgestattet sein.

Dann waren es nur noch 3 Ränge. Also nur 3 Ränge in dem sich all der Rest abspielt.

Ich würde Vorschläge die Zahl auf mindesten 10 besser 12 Ränge zu erhöhen.

7. Die Flottenbank

Die Flottenbank empfinde ich als viel zu klein. Zumindest im Vergleich zu den Lagermöglichkeiten der Charaktere ist sie geradezu ein Witz. Der Char bekam in letzter Zeit ein größeres Inventar, eine größere Bank, ja sogar ein extra Inventar für Materialien und Komponenten. Die Flottenbank bekam nichts. Dabei sollten doch eigentlich die Lagemöglichkeiten einer Flotte samt Sternenbasis, Mine, Botschaft, und Spire die eines einzelnen Charakters deutlich übersteigen.

Daher macht bitte die Flottenbank größer. Ich würde sagen der Platz in einer Ablage sollte mindestens verdoppelt werden und die Anzahl der möglichen Ablagen sollten auch verdoppelt werden. Also insgesamt eine Vervierfachung der Lagerkapazität.

Diese Vorschläge stehen teilweise in Abhängigkeit. Zum Beispiel bekommt Vorschlag 6 (mehr Ränge) durch Vorschlag 5 (Separate Rechte für die einzelnen Vorräte der Holdings) mehr an Bedeutung.

Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max/Stefan
Bevor ich diesen Thread im offiziellem Forum poste, kämen mir euer Feedback und Eure Ideen sehr gelegen.

MfG

Max/Stefan
Bild

O'Neill
Commodore
Commodore
@Handel: @gr1m3sy
IG-Rang: 60
2ter Char FED: Rory (Rom, Lvl 50)
KDF Char: Mi'ri'am (Lvl 50)
2ter Char KDF: K'Harlak (Lvl 50)
Status: (Fast täglich) Momentan Abwesend, siehe Abmeldung!
Beitrag von O'Neill » 29. Aug 2014, 17:14

Ich finde deinen Text sehr gelungen und deine Änderungsvorschläge durchweg sinnvoll! Jedoch ist natürlich die Frage in wiefern sich Cryptic darum kümmern wird... Nun ja aber probieren schadet ja nicht ;)

Also viel Erfolg damit!! :)
Viele Grüße
O'Neill

Carishia
Ensign
Ensign
IG-Rang: 50
KDF Char: Pida (lvl 50)
Status: eigentlich jeden Tag. mal mehr mal weniger stunden (je nach schicht)
Beitrag von Carishia » 29. Aug 2014, 17:36

Grade das auch mit den mehr rängen halte ich für sehr sinnvoll. Am besten ein System wie bspw wow wo man sich einfach eigene ränge erstellen und benennen kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eviess
Admiral
Admiral
@Handel: eviess@okdesignalientv
IG-Rang: Flottenadmiral
2ter Char FED: T'Sackbauer
3ter Char FED: Ulazenna
4ter Char FED: Patricia Winkler
KDF Char: Vocne
2ter Char KDF: Vagalle
3ter Char KDF: K'sazaar
Status: täglich vormittags
Beitrag von Eviess » 30. Aug 2014, 07:32

Starke Worte aber etwas lang, wenn (wie einige meinen) Cryptic sich nicht d'rum schert sollte man nach einiger Zeit eine Kurzfassung davon nachschieben damit sie sehen das man's ernst meint.
Bild
+++Fotoreporter und facebook-Administrator+++

Antworten